Säuglinge und Kinder

Katrin Hoffsümmer > Osteopathie > Säuglinge und Kinder

Osteopathische Behandlung von Säuglingen und Kindern

Säuglinge und Kinder

Die Behandlung von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern richtet sich mit zunehmendem Alter nach Mobilität, Traumata, Sprachfähigkeit, Entwicklungshürden, die der kleine Erdenbürger zu bewältigen hat.

Säuglinge

Die Geburt ist für das Neugeborene das erste traumatische Ereignis und wird teilweise durch eine Zange – oder Saugglockengeburt noch traumatischer. Es wirken viele Kräfte auf den kleinen Körper ein.

Hier können osteopathische Behandlungen zu einem Ausgleich beitragen und Deformitäten des Schädels sanft positiv beeinflussen.

Die Osteopathie basiert auf der Erkenntnis, dass Struktur und Funktion des menschlichen Körpers eng miteinander verwoben sind. Ist die Struktur nicht gut ausbalanciert, kann die Funktion der damit verbundenen Strukturen beeinträchtigt werden.

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, mit dem kleinen Erdenbürger in einen liebevollen Kontakt zu treten, um ihn bestmöglich begleiten zu können. Die Mutter und / oder der Vater sind herzlich eingeladen, bei der Behandlung dabei zu sein.

Kinder

Craniosakrale Techniken bieten einen sanften Ansatz, das heranwachsende Kind bei der Entwicklung zu unterstützen. Knochenverschiebungen im Bereich des Kopfes durch die Geburt oder auch Stürze auf den Kopf können, wenn sie nicht korrigiert werden, bis ins hohe Alter Symptome im ganzen Körper verursachen, die oftmals zu unspezifisch sind für eine eindeutige schulmedizinische Diagnose. Die 12 Hirnnerven zur Versorgung von Augen, Hör -und Gleichgewichtssinn, der Kaumuskulatur, der Muskulatur von Gesichtsmimik, das Schlucken aber auch die nervale Versorgung und Funktion der Verdauungsorgane haben ihren Ursprung im Cranium.

Aber auch Läsionen in allen anderen Bereichen des Körpers können osteopathisch unterstützend behandelt und reguliert werden.

Zusammen mit den Eltern oder auch nur einem Elternteil erhebe ich zunächst eine ausführliche Anamnese, bei der mir die Aussagen des Kindes ebenso wichtig sind. In vielen Fällen geben die Gestiken des Kindes bei der Beschreibung ihrer Beschwerden Aufschluss. Auch die allgemeinen Lebensumstände des Kindes werden von mir einbezogen.

Meine Praxis bietet einen ruhigen, schönen Raum, in der das Kind die bestmögliche Voraussetzung für eine gute Behandlung erhält.

Vereinbaren Sie einfach Ihren Termin für ein telefonisches Erstgespräch.